Ausstattungsmerkmale der Rinne Elvo



Hier einige Konstruktionszeichnungen der Rinne aus dem CAD System. zum Vergrößern Bild anklicken.
Gesamtansicht der Elvo Rinne (CAD Darstellung). Dunkelgrau der Trichter mit angenietetem Stutzen. Hellgrau der Rinnenkörper. Schwarz der Klemmrahmen und Rot die Nuggetbox. Auf dieser Darstellung sind nur die Metallteile zu sehen, es fehlen jedoch sämtliche Riffel. Die Gesamtlänge der Rinne im Arbeitszustand ist ca. 152cm. (zum Vergrößern, bitte auf das Bild klicken)
Hier noch einmal die Rinne als Explosionszeichung.
Hier eine Größere Darstellung der Nuggetbox. Man erkennt deutlich, wie die Frontlippe der Box unter den Rahmen greift und von diesem mit geklemmt wird. Zwischen Rahmen und Lippe sind noch Teppich und Streckgitter. Auf dieser Grafik fehlen natürlich auch noch sämtliche Riffel der Nuggetbox. Nur die Nietlöcher sind bereits zu erkennen.
Hier erkennt man die Mechanik der Löcher und die Funktion dieser Befestigungen: Die Halteschrauben (oder Schnellspanner) werden einfach gelöst und in die Parkposition nach aussen geschoben. Dort bleiben sie wegen der kleinen Vertiefung auch liegen. Es muss also keine einzige Schraube komplett gelöst werden! Das spart Zeit und vor allem Schrauben! (mir sind schon ein paar in den Bach gefallen)
Hier nocheinmal die Nuggetbox im Detail. Gut zu sehen sind die Nietlöcher, in die die Riffel aingenietet werden. Wir verwenden deshalb Nieten, um Eigenmodifikationen möglich zu machen. Jeder hat schliesslich seine eigene "Lieblingsform" von Riffeln.