Die Rinne Elvo wird vorerst in folgenden Varianten angeboten:
  1. Als Komplettrinne: Die Rinne besteht aus allen zum Betrieb wichtigen Komponenten (Teppich,Schrauben, Streckgitter, Gummis) komplett fertig zur Benutzung.
    Länge Arbeitsstellung 151 - 153cm
    Länge Transportstellung 90cm
    Breite Maximal (Trichter) 51cm
    Innenmaß 30cm
    Gewicht komplett 7,0 kg
    Gewicht nur Blech 5,2kg
  2. Als Komplettrinne mit Schnellspannern. Ist wie die Rinne oben, allerdings mit acht Schnellspannern und Spannhülsen anstatt der Schrauben. Ist absolut zu empfehlen! Die Schnellspanner erleichtern den Umgang mit der Rinne ungemein!
  3. Als Komplettangebot. Dies beinhaltet die Rinne mit Schnellspannern, extra Disentistrichter und Tragegurt. Dieses Angebot ist nur gültig, solange Vorrat reicht!

ACHTUNG: Alle hier gezeigten Bilder und Abbildungen zeigen nicht immer die wirklich ausgelieferten Teile und Gegenstände! Da wir ständig weiter entwickeln, kann es zur Versendung von neuen Teilen kommen, die von den hier beschriebenen Teilen abweichen. Ich versuche, immer recht aktuell zu sein, aber manchmal klappt das eben nicht so, wie ich es mir vorstelle. Ich bitte dies zu entschuldigen ;-)


Teil Bild Verfügbar Preis/Euro
Komplettrinne Elvo Plus
Aluminium 1,5mm
komplett montiert
mit Schnellspannern statt Schrauben
zu weiteren Bilder hier klicken! verfügbar zum Shop
Komplettrinne Elvo Super
Aluminium 1,5mm
Wie Plus, aber
mit extra Disentis Trichter
(also mit 2 Trichtern)
und Tragegurt
zu weiteren Bilder hier klicken! verfügbar zum Shop



Hier einige Bilder der fertigen Rinne. Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Komplettansicht der fertigen Rinne in Arbeitsposition. Abmaße in dieser Position: 152x52x10,5cm
Einblick von vorne in die Rinne.
Rinne in Transportstellung. Abmaße in dieser Position: 90x51x10,5cm
Der Disentistrichter im eingebauten Zustand.
Nuggetbox. Dieses Teil kann je nach Ausführung variieren (z.B. fehlen ab sofort die Gummis!). Denkbar sind jedoch jede beliebige Riffelform. Die Standardriffel haben eine Neigung von 70 Grad gegen die Horizontale und eine Blechlänge von 2cm.
Am Rahmen sind gut die schwarzen Abweisergummis zu sehen. Diese verhindern, dass Flitter am Rahmen entlang nach hinten rutschen können. Die Effizienz der Nuggetbox ist an den Rändern etwas schlechter als in der Mitte (bedingt durch die Strömungsverhältnisse). Die Abweiser beheben dieses Problem und leiten alle Flitter in den Teppich.
Draufsicht auf den Rahmen. Die Abweiser gehen bis ca. 50% der Rahmenlänge. Ab dort ist alles schwere Material in den Teppich geleitet worden.
Der Disentistrichter. Im eingebauten Zustand bring es die Rinne damit auf die geforderten 1,20 Gesamtlänge, mit denen man im Disentis nach meinen Informationen noch waschen darf.
Die Nuggetbox von hinten im eingebauten Zustand (ACHTUNG: aktuell liefern wir die Box ohne Gummibeklebung aus).
Der Stehbolzen im vorderen Bereich der Rinne. Er ist mit einer schwerlösbaren Polystop-Mutter gesichert.
Hier das gesamte Vorderteil der Rinne. Es wird in Transportstellung einfach unter die Nuggetbox geklemmt.
Die besondere Form der Verschlüsse erlaubt das montieren der Rinne, ohne die Schrauben lösen zu müssen. Die Schrauben können durch Schnellspanner ersetzt werden, was die Montage nocheinmal deutlich vereinfacht.
Hier der Trageguert an der Transportfertigen Rinne (hier mit Disentis-Trichter). Farbe kann variieren (blau, grün, rot, etc). An jedem Ende hängt ein verzinkter Feuerwehrkarabiner (Tragkraft je 40kg). Die Länge ist einstellbar bis ca. 1,5m.


[zurück nach oben]

Hier einige Bilder der verfügbaren Zusatzkomponenten. Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Das Standardstreckgitter. Besteht aus Aluminium mit den Maschenmassen 28/10/2/1. Beim Einbau ist auf die richtige Ausrichtung des Gitter zu achten! Das Streckgitter ist besonders für feine Flitter geeignet. Es kann durch beliebige andere Streckgitter ersetzt werden.
Beispiel für verwendbare Schnellspanner. Besonders geeignet sind Sattelspanner, da sie schon ein recht kurzes Gewinde haben.
Das Miner's Moss. Dieser Teppich hat exzellente Halteeigenschaften für Flitter und kleinere Nuggets bis 1cm. Er wurde ursprünglich als Schmutzrückhaltesystem für Eingangsbereiche konzipiert.


[zurück nach oben]